Anzughose umnähen

Was soll ich sagen... Ich lerne einfach nicht dazu. *lach*
Ich wurde von meiner Freundin gefragt, ob ich Ihrem Liebsten eine Hose kürzen könnte.
Hose kürzen? Klar! Nichts leichter als das...
Ist es doch so, das ich fast genauso viel umnähe und abänder als ich überhaupt neu nähe.

Also, ja klar, kommt einfach vorbei, ich steck es ab.

Gesagt, getroffen, Schreikrampf bekommen und getan.

Eine ANZUGHOSE! Die hat ja gar keinen Saum! NEIN! Diese tollen Hosen haben sogar noch ein tolles Stoßband. *wähhh*

Nun hab ich die Länge mit Nadeln abgesteckt, natürlich auf den Schuhen, welche zur Hochzeit des Bruders getragen werden sollen und ab zum Nähtisch damit.

Nun habe ich davor gesessen und wie ein Schwein ins Uhrwerk gesehen. Da hat mich die Lust verlassen, als mir bewusst wurde, mit ein bisschen kürzen ist es nicht getan.

Also Stoßband abtrennen, an der neuen kürzeren "Länge" wieder ansetzten, festnähen, Hose kürzen, den Schnitt mit der Ovi versäubern und dann? Ja dann kann man das umgeklappte Ende ja nicht festnähen. 

Hexenstich! Bitte! Och nöööö. Eine weile habe ich die Hose zur Seite gelegt, mich hat es doch sehr demotiviert.

Dann kam die rettende Idee! SAUMFIX! Erst einmal habe ich es an den abgeschnittenen Stoffteilen getestet, für gut befunden und umgesetzt und ja! Es ist geglückt.

Ganz dem Motto: "einmal und nie wieder" habe ich es dem künftigen Träger übergeben, sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

~NA GOTT SEI DANK~

Hier ein paar Bilder:










Anleitung als Video:

Kommentare